Einführung Bruchrechnen
Veröffentlicht am 16. April 2020
–
Unser Traum ist es Videos in dieser animierten Art für die Grundlagenfächer Deutsch und Mathe in allen Altersstufen zu produzieren. Wenn sie Interesse haben unsere Idee zu untstützen, dann kontaktieren sie uns.
Lehrplan 21
Mit dem Video kann an folgenden Kompetenzen gearbeitet werden:
Ich kann die Begriffe Bruch, […] Teiler, Zähler und Nenner verstehen (MA. 1.A.1g).
Ich kann […] Brüche lesen und schreiben (MA. 1.A.1g).
Ich kann Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 darstellen und vergleichen sowie Darstellungen interpretieren (z.B. Kreis-, Rechteckmodell, Zahlenstrahl) (MA. 1.C.2g).
Lernziele
Das Video fokussiert folgende Lernziele:
Ich kann beschreiben, was Brüche als Anteil eines Ganzen sind.
Ich kann zwei Alltagsbeispiele im Zusammenhang mit Brüchen nennen.
Ich kann die Begriffe Zähler, Bruchstrich und Nenner erklären.
Ich kann Brüche lesen und schreiben.
Lehrmittel
Die Inhalte des Videos lassen sich mit folgenden Aufgaben vertiefen:
Mathematik 5 (LMVZ)
Themenbuch, Seite 4; Aufgabe 1
Themenbuch, Seite 5; Aufgabe 2 und 4
Themenbuch, Seite 6; Aufgabe 8
Arbeitsheft, Zahlen (gelb), Seite 3 bis 7
Handbuch (Lehrerkommentar), verschiedene handelnde (enaktive) Zugänge